Ausgesuchte Links
Heiraten im Winter Hambacher Schloss
Was für eine tolle Hochzeit im Winter auf dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße.
Man hat bei uns in der Region wirklich nicht so oft die Gelegenheit, Hochzeitsbilder im Schnee zu machen. Denn in den letzten Jahren hat es kaum geschneit. Ich selbst bin jetzt auch kein so großer Schneefreund, aber ich liebe es zu sehen, wieviel Spass meine Jungs im Schnee haben. Zum Beispiel lieben sie es, Schnee zu räumen. Was für mich wiederrum recht praktisch ist. Da ich das dann nicht selbst machen muß. Und so wird die gesamte Straße im Winter von den Beiden rauf und runter geräumt. Mal sehen wie lange das noch gut geht.
Aber ich schweife ab, denn es geht ja um eine Hochzeit im Winter.
Hochzeitsfotos im Schnee
Mitte Dezember war es mal einige Tage so richtig kalt und frostig. Und es ist sogar Schnee gefallen. Nachdem dann auch klar war, dass der Schnee liegen bleibt. Habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, dass ich noch diese kleine Winterhochzeit auf dem Hambacher Schloss begleiten durfte. Es war zwar nur eine kleine 3h Begleitung. Aber es lag Schnee und ich durfte endlich mal Hochzeitsbilder im Schnee bei meiner Lieblingslocation machen.
Was ich in den Coronazeiten wieder richtig zu schätzen gelernt habe, sind diese kleinen feinen Hochzeiten. Wo in einem eher familiären Ambiente mit engen Freunden geheiratet wird. Und auch diese Kleinen Hochzeitsbegleitungen. Denn auch in kurzer Zeit kann man eine enge Bindung mit seinem Hochzeitspaar entwickeln. Und es entstehen dabei genauso grandiose Hochzeitsbilder wie bei großen Hochzeiten.
Winterhochzeit Hambacher Schloss
Die Hochzeitslocation Hambacher Schloss gehört für mich zu den besten Hochzeitslocations in Deutschland. Und wenn ich selbst nochmal vor der Entscheidung stehen müßte zu heiraten, würde ich es genau dort tun. Auch für eine Hochzeit im Winter ist das Hambacher Schloss eine echte Empfehlung. Denn auch im Winter liegt das Hambacher Schloss malerisch. Und bietet eine tolle Aussicht auf beschneite und in Frost liegende Felder.
Das Gelände am Schloss bietet sich wunderbar für Hochzeitsfotos mit Schnee an. Und auch Innen kann man tolle Bilder machen. Es gibt einen zusätzlichen Saal für eine freie Trauung. Und natürlich ist der Festsaal zu jeder Jahreszeit grandios. Also wenn ihr noch auf der Suche nach einer Hochzeitslocation für eure Hochzeit im Winter seid, dann schaut euch bitte das Hambacher Schloss an.
Heiraten im Winter
Aber jetzt noch ein klein wenig zur aktuellen Hochzeit im Winter. Für meine Verhältnisse bin ich recht kurzfristig für diese Hochzeit gebucht worden. Und es war die vorletzte für mich im letzten Jahr. Die Braut stammt aus Thailand, er aus Deutschland und beide wohnen und arbeiten in Norwegen. Also schonmal eine sehr interessante Konstellation. Beide Familien waren zu Gast bei der Winterhochzeit im Hambacher Schloss. Insbesondere für die asiatische Familie ist ein Besuch in Deutschland zur Winterzeit auch was besonderes. Denn sie konnten viele Weihnachtsmärkte gepasst haben bei uns genießen.
Bei einer Hochzeit in Winter müßt ihr berücksichtigen, dass es recht früh dunkel wird. Wenn ihr also zum Beispiel noch Hochzeitsbilder draußen machen wollt, und diese erst nach der Trauung stattfinden sollen. Solltet ihr frühzeitig mit der Trauung beginnen. Denn ihr müßt noch etwas Zeit nach der Trauung einplanen. Es dauert etwas, bis ihr ausgezogen seid, die Gäste gratuliert haben etc. Dann kann es schnell passieren, dass es bald dunkel wird.
Besonders schön ist es, wenn man für die Hochzeitsbilder im Schnee noch die blaue Stunde mitnehmen kann, die ja im Winter schon recht früh ist. Denn das ist ein echter Vorteil von einer Hochzeit im Winter. Man kann in relativ kurzer Zeit Bilder bei Tageslicht, Sonnenuntergang und Bilder in der blauen Stunde machen. Alles in knapp einer Stunde. Falls das Wetter natürlich mitspielt.
Leider war der Tag dann nicht ganz so sonnig, und die Sonne hat sich oftmals hinter dem Nebel versteckt, der an dem Tag das Wetter dominiert hat. So dass zumindest aus den Sonnenuntergangsbildern nichts geworden ist. Dennoch konnten wir einige schöne Hochzeitsfotos im Winter und im Schnee machen.
Hochzeit im Winter – der Hochzeitstag
Getroffen haben wir uns am frühen Nachmittag. Die Braut war bereits fertig gestylt und ich konnte mit ihr die letzten Momente mit ihrer Schwester und ihrem Vater miterleben. Dabei konnte ich ein paar Brautbilder machen.
Danach ging es in den Siebenpfeifer Saal für die freie Trauung, die ein Freund vom Brautpaar geleitet hat. Beim Einzug der wunderhübschen Braut, mußte der Bräutigam schon ein wenig kämpfen, um nicht in Tränen auszubrechen. Eine tolle emotionale Trauung in Englischer Sprache.
Danach fand ein kleiner Sektempfang im Festsaal des Hambacher Schlosses statt, der eine Etage tiefer liegt. Aber dann mußten wir uns auch schon beeilen um noch ein paar Hochzeitsbilder bei Tageslicht machen zu können. Denn die Sonne verschwindet um die Jahreszeit wirklich sehr schnell.
Da es eisig kalt war, haben wir die Zeit draußen immer recht kurz gehalten und sind zwischendurch nach drinnen gegangen, um dort dann weiter zu fotografieren. So ist eine schöne Abwechslung an unterschiedlichen Winterbildern entstanden indoor und outdoor.
Es war ein toller Tage bei dieser Hochzeit im Winter auf dem Hambacher Schloss, den ich sehr genossen habe. Auch wenn sogar ich draußen gefroren habe. Und ich habe ein dicke Jacke angehabt. Im Gegensatz zum Brautpaar. Besonders haben es mir die Bilder zur blauen Stunde im beschneiten Schloss angetan.
Ich wünsche euch viel Spass mit den restlichen Bilder nder Hochzeit im Winter auf dem Hambacher Schloss.
Wenn ihr weitere Fragen oder Informationen für eine Hochzeit im Winter benötigt, und auf was ihr sonst noch so achten solltet, dann meldet euch bitte bei mir.